ARTENSCHUTZ

Auf dieser Seite stellen wir Informationen zum Thema Artenschutz zur Verfügung. Das betrifft insbesondere den Schutz nach FFH- und Vogelschutz-Richtlinie, aber auch wissenschaftliche Informationen über den Stand und Entwicklung geschützter Arten. 

LUA-Fachartikel

LUA Fachbeitrag Rückgang von Insekten (2-2018)

Schockierendes Ergebnis deutscher Insektenstudie mit 75% Rückgang an Biomasse: Eine langjährige Untersuchung in 63 deutschen Naturschutzgebieten belegt aktuell einen Rückgang der Insektenbiomasse, den auch immer mehr Menschen bereits subjektiv wahrgenommen haben. Über 27 Jahre wurden die Individuen in aufgestellten Insektenfallen gezählt. Gleichzeitig wurden Daten der umliegenden Lebensräume, zur Klimaerwärmung und der Landnutzung ausgewertet. Das schockierende Ergebnis war, dass seit 1989 die Biomasse von Fluginsekten um mehr als 75% zurückgegangen ist. Mit der Klimaerwärmung konnte dieser enorme Schwund jedoch nicht erklärt werden. Die Studie von Hallmann et al. 2017 wurde in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „PLOS ONE“ veröffentlicht. Im Folgenden wird der Inhalt dieser Studie vor allem mit Hinweisen für die allgemeine Bedeutung in Europa sowie speziell in Österreich bzw. Salzburg wiedergegeben... (hier weiterlesen)