LUA's fordern Richtlinien für Kleinenergieanlagen

 Markus Pointinger  |  

LUA-Konferenz ersucht LAD-Konferenz um Bearbeitung

Kleinenergieanlagen aller Art (Wasser, Wind, Photovoltaik, ...) boomen. Aufgrund des oftmalig großen Eingriffs in natürliche Ressourcen für eine naturgemäß kleine Ausbeute gibt es aber kaum Richtlinien für eine österreichweit einheitliche und gleiche Beurteilung für Standortplanung und Ausführung.

Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Verfahren und den sich in diesem Zusammenhang stellenden Fragen ist aus Sicht der Konferenz der Umweltanwälte ein einheitliches Vorgehen geboten, weshalb in einer Gemeinsamen Entschließung der Umweltanwälte die Konferenz der Landesamtsdirektoren ersucht wurde, gemeinsame Richtlinien am Vorbild Oberösterreichs zu diskutieren und eine Umsetzung in Form einer gemeinsamen Arbeitsgruppe Angriff zu nehmen.

Zurück