LUA-Notizen 3/2023 veröffentlicht

 Markus Pointinger  |  

+++ Editorial der Umweltanwältin: Schwerpunkt Bodenschutz + Gesetzesnovelle: Verschlechterung des Naturschutzes ohne Berücksichtigung seiner Leistungen für Mensch und Klima droht + Boden ist unersetzbar: Warum Versiegelung nicht kompensierbar ist + Moore als Klimaschützer + 70-80% der Moore in 100 Jahren verschwunden + Ist ein Gewerbegebiet in Sumpf- und Feuchtlebensräumen noch zeitgemäß? + Bodenverbrauch und Zersiedelung gehen auf Kosten der Zukunft + Lukas Bofinger, MSc, BSc nimmt Abschied von der Landesumweltanwaltschaft + Neu im Team: Tobias Karlowski, MSc, MSc, BSc + Juristisches LUA-Praktikum: Anna Petrischor + Biologisches LUA-Praktikum: Thomas Steinwender +++

Herbstausgabe LUA-Notizen

Begutachtung Tauern Autobahn-Geschwindigkeits-beschränkungs-Verordnung

 GS  |  

Die Landesumweltanwaltschaft spricht sich für die Beibehaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung aus. Ein Tempolimit von 100 km/h zur nachhaltigen Gewährleistung der Luftschadstoff-Grenzwerte stellt einen durchaus verhältnismäßigen und für jeden verkfraftbaren Eingriff in bestehende Rechte dar.

Zudem sind damit zahlreiche positive Effekte für die Gesundheit der Bevölkerung und den Klimaschutz verbunden, die immer stärker an Bedeutung gewinnen. Eine langsamere Geschwindigkeit verursacht weniger krankheitsfördernde Luftschadstoff-Emissionen und Lärm, weshalb sie sich gesundheitsfördernd auswirkt. Sie erhöht die Verkehrssicherheit und reduziert den Treibstoff- bzw. Energieverbrauch wesentlich.